Vertrauen in Krisenzeiten
Die Form folgt der Funktion. Keine Neuigkeit für Menschen aus Design oder Architektur. Sie beschäftigen sich intensiv damit, die Gestalt aus dem Zweck abzuleiten. Doch weitergedacht ist die Form in anderen Bereichen auch ein unterschätzter Faktor für die Funktion.
Der ehemalige Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, Paul Volcker (1979-1987), bekam die ausufernde Inflation der 1970er und 1980er Jahre erfolgreich in den Griff. Auf die Frage nach seinem Job meinte er einmal trocken: „Nun, man muss die Zinsen ungefähr richtig festlegen, und man muss so aussehen, als wüsste man, was man tut.“
Ein schönes Beispiel dafür, dass Haltung Teil der Wirkung ist.
Verantwortung statt Alarmismus
Ich habe das lange unterschätzt. Mir war es immer wichtig, alle möglichen Entwicklungen aufzuzeigen, auch den Weltuntergang. Bis mir klar wurde, es wirkt wie ein Arztbesuch, bei dem man wegen Kopfschmerzen hört: „Zu 1% ist es ein Tumor, damit hätten Sie nur noch wenige Wochen zu leben.“
Wer sich in unsicheren Momenten an jemanden wendet, sucht Bekräftigung. Sicherheit, dass man gemeinsam einen Weg findet. Wer stattdessen immer auf das sehr unwahrscheinlich Schlimmste verweist, entzieht sich leicht der Verantwortung. Genau dann, wenn sie besonders gefragt ist.
Wo andere den Untergang heraufbeschwören, müssen Menschen mit Verantwortung Zuversicht vermitteln. Mein Investorenfreund Tom aus Hongkong brachte es im schwierigen Jahr 2022 auf den Punkt: „Mach niemals die Pferde scheu. Kunden müssen in Zeiten wie diesen unsere absolute Überzeugung spüren, sonst verlieren sie ihr Vertrauen.“
Dieser Vertrauensverlust ist in Krisen wie 2008 besonders schmerzhaft. In den Tiefen des Bärenmarktes verkaufen viele zu niedrigsten Kursen, realisieren hohe Verluste und sehen der Erholung danach nur noch zu.
Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden in Krisenzeiten Vertrauen geben und sie begleiten, bis die Gefahr hinter uns liegt. Das machen wir seit über 100 Jahren. Und dieser Weg endet nie.
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