Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheitsgesetz

Fassung: Juni 2025
Um die Lesbarkeit dieser Informationen zu erleichtern, wurde auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachform verzichtet. Alle personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Erklärung zur Barrierefreiheit 

Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle (z.B. Website). Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir sind bemüht, unsere Websites barrierefrei zugänglich zu machen.  
Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.

Anforderungen an die Barrierefreiheit:

Wir folgen der Europäischen Norm EN 301 549, die Barrierefreiheit für Informations- und Kommunikationstechnik festlegt - das ist Version 3.2.1. Wir beachten auch die Regeln der Organisation „World Wide Web Consortium“, die man kurz W3C nennt. Diese Regeln kennt man im Englischen als „Web Content Accessibility Guidelines“ oder einfach WCAG. Unser Ziel ist das Konformitätslevel WCAG 2.2 AA.

1. Über das Unternehmen

Bank Gutmann Aktiengesellschaft 
Schwarzenbergplatz 16
1010 Wien, Österreich
Tel.: +43-1-502 20-0
E-Mail: mail@gutmann.at
Sitz Wien, FN 78445k, Handelsgericht Wien

2. Über die Dienstleistung

Die Informationen über unsere Bankdienstleistungen (Informationsblätter) beschreiben allgemein, wie unsere Dienstleistungen funktionieren und sind hier leicht zugänglich: 
Wenn jemand einen Dienstleistungsvertrag abschließt, erhält er Informationen sowie Erläuterungen zu unseren Bankdienstleistungen. Diese sind notwendig, um die Durchführung unserer Dienstleistungen zu verstehen und werden auch mit dem Kundenbetreuer ausführlich besprochen. 

3. Allgemeine Anforderungen an die Barrierefreiheit für alle Dienstleistungen 

3.1. Wir stellen sicher, dass Produkte, die wir bei der Erbringung unserer Dienstleistungen nutzen, barrierefrei sind

Die Bank Gutmann Aktiengesellschaft (Bank Gutmann) setzt momentan für ihre Dienstleistungen keine der betroffenen Produkte ein. 

3.2. Barrierefreie Informationen über unsere Bankdienstleistungen:

Die erforderlichen elektronischen Informationen, also Informationsblätter, stellen wir barrierefrei zur Verfügung. Wir orientieren uns dabei am europäischen Standard EN 301 549 als auch an die Richtlinie für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.2, Konformitätsstufe AA.
Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt.

Informationen über unsere Bankdienstleistungen (Links im Punkt 2.) können Sie lesen oder sich diese auch per Screenreader vorlesen lassen. Menschen mit einer Behinderung nutzen diese Technik, sie nehmen die Inhalte mit Screenreader-Software oder Braille-Zeilen wahr. Die Dokumente wurden speziell für Screenreader aufbereitet und getaggt.

Inhalte ohne Text haben Alternativen, die kein Sehvermögen erfordern. Fotos, Symbole sowie Grafiken erhalten zum Beispiel Alternativtexte. Überschriften, Listen, Tabellen und Inhaltsbereiche sind zudem extra ausgezeichnet.

Die Informationen sind für unterstützende Technologien gut strukturiert, zum Beispiel sind Überschriften und Aufzählungen als Listen gekennzeichnet.
Informationen auf Papier liest der Kundenbetreuer gerne vor. Wir senden diese Informationen bei Bedarf den Kunden auch elektronisch, damit er einen Screenreader nutzen kann.

Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt

Die Bank Gutmann stellt die Informationen in verständlicher Sprache sowie in einer klaren Inhaltsstruktur dar. Fachbegriffe, Abkürzungen und ungewöhnliche Ausdrücke werden weitestgehend vermieden und / oder erklärt. 
Die Dokumente sind klar strukturiert. Sie enthalten aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen.

Die Informationen werden für den Nutzer so aufbereitet, dass er sie wahrnehmen kann

Schrift, Kontraste, Zeilenabstände: Schriftart, Schriftgröße und Schriftform wurden so gewählt, dass sie gut lesbar sind. Texte und visuelle Inhalte haben gut erkennbare Kontraste. Texte werden mit ausreichend Abstand zwischen Zeilen dargestellt.

3.3. Websites, ihre Online-Anwendungen und mobile Dienste wie Apps gestaltet man so, dass der Nutzer ihre Inhalte wahrnimmt, sie bedient, Informationen versteht und sich auf die Technik verlassen kann

Die Bank Gutmann orientiert sich an den europäischen Standard EN 301 549 sowie an die Richtlinie für barrierefreie Web-Inhalte WCAG 2.2., Stufe AA.

Um die Barrierefreiheit ihrer Website, einschließlich Zugang zu Gutmann Online, sicherzustellen, hat die Bank Gutmann folgende Schritte unternommen:

Bank Gutmann gestaltet ihre Website einschließlich Zugang zu Gutmann Online so, dass sie unterstützende Technologien ermöglichen. Menschen mit Einschränkungen können Inhalte der Anwendungen wahrnehmen und damit umgehen.

Verständlichkeit

Die Website sowie Zugang zu Gutmann Online sind klar strukturiert. Sie enthalten aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen. Links sind gut erkennbar und aussagekräftig beschriftet.

Für häufig genutzte Felder können Sie die Ausfüllhilfe des Browsers und/oder des Betriebssystems nutzen. Beispielsweise für Adress- oder Kontaktangaben. Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online wurden so gestaltet, dass sie Sie beim Vermeiden und bei der Korrektur von Fehlern unterstützt. 

Wahrnehmbarkeit

Die Website sowie Zugang zu Gutmann Online funktionieren bei eingeschränktem und fehlendem Sehvermögen. Sie setzt weder Sehvermögen noch Farberkennung voraus. Außerdem gibt es Alternativen zur visuellen Darstellung. 

Schriftart, Schriftgröße und Schriftform wurden so gewählt, dass sie gut lesbar sind. Texte und visuelle Inhalte haben gut erkennbare Kontraste. Texte werden mit ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt. 
Die Darstellung in der Website und Zugang zu Gutmann Online ist anpassbar. Ihnen stehen dafür Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem zur Verfügung. 

Für Farbhinweise gibt es Alternativen, die farbunabhängig sind. Beispielsweise zeigen die Anwendungen den Status nicht nur visuell, sondern auch mit Text an. Das Gleiche gilt auch für Warnungen und Lieferhinweise. 

Für Inhalte, die nicht aus Text bestehen, existieren Alternativen, die kein Sehvermögen voraussetzen. Die Website bietet beispielsweise Alternativtexte für Fotos, Symbole und Grafiken. Videos enthalten eine Tonspur, die wichtige visuelle Inhalte beschreibt (Audiobeschreibung). 

Sie können die Darstellung der Inhalte vergrößern. Ihnen stehen dafür Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem zur Verfügung. 

Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online funktionieren bei eingeschränktem und fehlendem Hörvermögen. Sie setzt kein Hörvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen für hörbare Inhalte. 

Bedienbarkeit

Die Website funktioniert mit eingeschränkter Beweglichkeit. Das gilt auch, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Dinge zu erreichen oder Kraft aufzuwenden. Sie benötigen diese Fähigkeiten nicht um die Website zu nutzen. 

Sie können die Website mit einer externen Tastatur nutzen und steuern. Seitenfunktionen und Elemente, Eingabefelder sowie Kontrollelemente können weitestgehend über die Tastatur bedient werden. Die Navigation erfolgt in einer sinnvollen Reihenfolge. Wir bieten Sprungmarken zum gezielten Aufruf von Navigation und Inhalten an.

Wenn Sie interaktive Elemente, wie beispielsweise Links oder Schaltflächen, mit der Tastatur auswählen, heben sich diese visuell deutlich hervor (Fokusmarkierung).

Klickflächen für interaktive Elemente, wie beispielsweise Links oder Schaltflächen, sind groß und mit ausreichend Abstand gestaltet. Dadurch sind sie gut erreichbar und bedienbar. 

Sie können alle Bereiche, Inhalte und Funktionen der Website inklusive Zugang zu Gutmann Online mit einem Screenreader bedienen und ausgeben. Dies erfolgt entweder über eine akustische Ausgabe oder taktil über eine extern angeschlossene Braillezeile. 

Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online haben nur wenige Bereiche, zu denen der Zugang zeitlich begrenzt ist. Wenn ein Bereich eine Zeitbegrenzung hat, wird das rechtzeitig angekündigt. Sie können die Begrenzung dann verlängern, ändern oder ausschalten. 

Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online funktionieren mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Sie können Ihren Bildschirm sowohl quer als auch hochkant ausrichten. Die Darstellung der Bereiche, Inhalte und Funktionen passt sich automatisch an. 

Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online funktionieren ohne komplexe, pfadbasierte oder gleichzeitige Bewegungen. 

Es gibt keine automatischen Wechsel des Kontextes ohne vorherige Ankündigung, wenn der Benutzer eine Eingabe tätigt.

Die Website inklusive Zugang zu Gutmann Online funktionieren bei eingeschränktem und fehlendem Sprechvermögen. Sie setzt kein Sprechvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen, die kein Sprechvermögen voraussetzen. 

Robustheit

Inhalte von Websites - einschließlich Zugang zu Gutmann Online – lassen sich von vielen verschiedenen Browsern, einschließlich unterstützender Technologien, gut darstellen. 

Leute mit verschiedenen Fähigkeiten und Technologien, die zum Beispiel Text vorlesen oder größer machen, können diese Anwendungen nutzen. 

3.4. Gibt es Unterstützung, zum Beispiel durch einen Help-Desk oder ein Call-Center, dann braucht man Informationen zur Barrierefreiheit. Man muss auch wissen, ob das Produkt mit unterstützenden Technologien zusammenarbeitet. Diese Informationen erhält der Nutzer über barrierefreie Wege.

Unsere Kundenbetreuer beantworten während der Geschäftszeiten gerne Fragen zur Barrierefreiheit unserer Website. Sie erklären auch, wie man unterstützende Technologien beim Nutzen der Website einsetzt.

4. Zusätzliche Anforderungen an die Barrierefreiheit bei Bankdienstleistungen für Verbraucher:

4.1. Wir stellen Identifizierungsmethoden, elektronischen Signaturen, Sicherheit sowie Zahlungsdienste bereit, die wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind

Bank Gutmann bietet keine elektronischen Signaturen oder Zahlungsdienste an.

Der Zugang zu Gutmann Online erfolgt über verschiedene Identifizierungsmethoden. Diese erfüllen die Standards für Barrierefreiheit, weil sie leicht zu sehen, zu bedienen, zu verstehen und stabil sind. Ein kognitiver Test ist für die Anmeldung nicht nötig. Die sichere Anmeldung in Gutmann Online erfolgt mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder einen selbst gewählten PIN-Code.

4.2. Wir stellen sicher, dass die Informationen verständlich sind. Ihr Schwierigkeitsgrad übersteigt nicht das Sprachniveau B2. Das entspricht der Höheren Mittelstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS), den der Europarat herausgibt.

Die Informationen über unsere Dienstleistungen (Link unter Punkt 2.) sind in einfacher Sprache verfasst. Ihr Sprachniveau entspricht B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das gilt auch für diese Konformitätserklärung.

Wir achten auch bei anderen Vertragsdokumenten und gesetzlichen Informationen darauf, dass die Sprache verständlich ist.

Bei uns wurde die Barrierefreiheit außerdem (extern) geprüft wie folgt:
MyAbility Social Enterprise GmbH, Kärntner Ring 12/2b, 1010 Wien überprüfte unsere Website auf Barrierefreiheit. Sie prüften anhand einer repräsentativen Stichprobe unserer Website sowie den Zugang zu Gutmann Online (Web-Anwendung und mobile App). Die Prüfung erfolgte nach den Standards EN 301 549, Version 3.2.1, und WCAG, Version 2.2, Stufen A und AA. 
Feedback, Beschwerdemöglichkeit und Kontaktangaben 

Wir erweitern und verbessern ständig unsere barrierefreien Dienstleistungen. Wenn Sie auf unserer Webseite Hindernisse finden, die Ihnen die Nutzung erschweren - zum Beispiel Mängel bei der Barrierefreiheit – melden Sie uns diese bitte.

Senden Sie eine E-Mail an die Adresse unter Punkt 1. Beschreiben Sie uns das Problem genau und geben Sie die Internet-Adresse (URL) der betroffenen Website oder des Dokuments an.