17.02.23 07:00 - Lesezeit

Gut erzählt ist voller Tücken

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Wer lässt sich schon gerne etwas sagen? Erzählen hingegen lassen wir uns gerne was. Denn niemand kann sich einer guten Geschichte entziehen. Gefährlich wird es im Finanzbereich, wenn sich Expertenstatus und Erzählkunst die Hand geben. Da lohnt es sich genau zuzuhören.

Ich hoffe, Sie empfinden meine Gutmann Blickwinkel als gut erzählte und informative Geschichten. Ich kleide unsere Anlagephilosophie gerne in buntes Gewand. Und ich bin zuversichtlich, dass Sie immer das Augenzwinkern und die kleine Türe in Richtung „Ich könnte auch unrecht haben“ wahrnehmen. 

Uns Finanzexpert:innen gibt es nur, um die anderen Spezialisten in ihrem Fach gut aussehen zu lassen. Sagen böse Zungen. Doch tatsächlich sind die Finanzmärkte nicht unumstößliche Wissenschaft, sondern eher ein weites Feld von meist empirisch wenig belastbaren Aussagen. Erzählt uns ein Experte eine besonders überzeugende Geschichte, sollten wir umso vorsichtiger werden. Was ist überhaupt eine Expertin? Ist es eine Person, die ohne Zweifel und voller Selbstbewusstsein über ein Thema spricht? Wahrscheinlich nicht. Nach meiner Erfahrung nimmt der Absolutismus der eigenen Überzeugung ab, je mehr man über etwas weiß. Denn mit zunehmender Expertise erkennt man alternative Szenarien und die subtilen Unterschiede, die einer oberflächlichen Betrachtung entgehen. 

Vorurteil und Sühne

Niemand von uns ist immun gegenüber der gut erzählten Geschichte. Im vergangenen Jahr kaufte ich eine Aktie, deren Geschäftsmodell ein befreundeter Investor in schillernden Farben und mit überzeugenden Fakten beschrieb. Dadurch entstand ein positives Vorurteil, das auch durch eigene Recherche nicht entkräftet wurde. Leider zogen Wolken vor die strahlenden Szenarien eines steigenden Aktienkurses. Weiterhin bewundere ich die „Storytelling“-Fähigkeit meines Freundes, denn die Verantwortung für den Wertverlust lag ausschließlich bei mir. Gerade die Qualität der Geschichte und der Mangel an Nuance hätten mir eine Warnung sein müssen. 

Bewährtes Prüfmittel ist kritisches Überlegen. Ich hätte ihn, oder zumindest mich, fragen sollen:

1.    Was muss wahr sein, damit die These so eintreten kann?
2.    Wie lautet die Gegenthese („short thesis“)?

Die entsprechenden Antworten verändern meist den Blickwinkel und schütten kühlendes Wasser über die heiße Kaufempfehlung.

Das Aktienteam der Gutmann KAG ist nicht leicht zu verführen, denn es folgt in der Analyse klaren Grundsätzen, die Wissen und Erfahrung erfordern. Schnellschüsse gibt es nicht. Das beste Mittel gegen die gute Geschichte, die dann gar nicht so ist: klare Leitlinien.

Unsere Expert:innen haben übrigens kein Problem damit, ein ehrliches „Ich weiß es nicht.“ als Antwort zu geben. Denn das ist das wahre Erkennungszeichen derer, die durch Studium und Erfahrung zu Weisheit gelangen.

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. 
Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal