27.01.23 11:43 - Lesezeit

Die müßige Suche nach Perfektion

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Es zählt nur der Schwung, den wir im Hier und Jetzt ausführen. Nicht der Schlag, der eben noch misslungen ist oder das schwierige Loch Sieben, das uns noch bevorsteht. Fokus ist entscheidend.

1995 veröffentlichte der Sportpsychologe Dr. Bob Rotella das Buch ‚Golf is Not a Game of Perfect‘. In diesem Werk beschreibt Mr. Rotella, wie wichtig die geistige Haltung am Course ist. Das Mindset entscheidet über Erfolg oder Scheitern. Golf ist kein Spiel, das dauerhaft zur Perfektion gebracht werden kann. Es wird von Menschen gespielt. Und der Homo Sapiens macht Fehler. Nicht jeder Fehltritt lässt sich vermeiden. Nicht alles lässt sich kontrollieren. Doch ein Aspekt lässt sich steuern. Dabei handelt es sich um eine angemessene Reaktion auf Fehler.

Ganz ähnlich verhält es sich beim ‚Spiel‘ an den Finanzmärkten. In Anlehnung an Dr. Rotellas Werk lässt sich sagen: ‘Investing is Not a Game of Perfect’. Auch wenn wir noch so viel planen und studieren, wird es immer wieder überraschende Entwicklungen geben. Und diese haben nicht immer positive Folgen. Das entschuldigt aber keinesfalls ein schlampiges Vorgehen. Nur wer hart arbeitet und gut vorbereitet ist, kann sich in einem äußerst kompetitiven Spiel durchsetzen. Dem dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten, Thomas Jefferson, wird folgendes Zitat zugeschrieben: „I am a great believer in luck, and I find the harder I work, the more I have of it. / Ich glaube fest an Glück und finde, je härter ich arbeite, desto mehr habe ich davon.“

Im Unterschied zum Golfsport nimmt sich das ‚Spiel‘ an den Börsen wie ein dreidimensionales Brettspiel aus. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem sich ständig die Regeln, das Spielfeld und die Gegner ändern. Wäre dem nicht so, könnten wir alle die Börsenuniversität besuchen, den Abschluss machen und bis ans Ende unserer Tage beliebig viel Geld an der Börse lukrieren. 

Mut zum Widerspruch

Gutes Investieren ist eine widersprüchliche Mischung aus unveränderlichen Grundsätzen, permanentem Dazulernen und Anpassen. Das ist unabhängig davon, wie sehr sich das Spiel verändert. Nachdem es keine Konsistenz bei den erzielbaren Anlageergebnissen geben kann, sind stabile Veranlagungsgrundsätze extrem wichtig. Fakt ist, dass jede Strategie in manchen Perioden fruchtet und in anderen nicht. Das gilt ausnahmslos. Nichtsdestotrotz sind feste Überzeugungen nötig, um schwache Phasen zu überstehen. 

In der Gutmann Vermögensverwaltung sind wir große Verfechter der fundamentalen Analyse. Die Welt mag sich wandeln und neue Geschäftsmodelle können entstehen. Doch es gibt unveränderliche Grundsätze, zum Beispiel in der Welt der Aktien: Der Wert eines Unternehmens entspricht der Summe aller zukünftigen Netto-Cashflows abgezinst mit einem angemessenen Zinssatz. 

Die unterschiedlichen Gutmann Teams arbeiten hart daran, ihre analytischen Fähigkeiten und Prozesse zu verbessern. Auch wenn keine Perfektion möglich ist, führt es da und dort zum nötigen Quentchen Glück, das schon Präsident Jefferson so schätzte. 

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. 
 
Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal