16.11.23 11:24 - Lesezeit

Längere Laufzeiten bei Anleihen

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Die Zinsanhebungen der Notenbanken gehen zu Ende. Daher ist es Zeit, sich höhere Anleihenrenditen zu sichern. Deshalb wurde die Duration der Anleihen in der Gutmann Vermögensverwaltung auf 5 Jahre erhöht. 


Die Entwicklungen an den Anleihenmärkten waren in den vergangenen zwei Jahren einzigartig und werden in die Geschichte eingehen. Bis zum Frühling 2022 mussten Investor:innen einen längeren Zeitraum hinweg ohne Zinsen oder sogar mit Negativzinsen leben. Im Vorjahr startete eine einzigartige Normalisierung des Zinsumfeldes. Es war gerade so, als ob die Zentralbanken schnell die Chance ergreifen wollten, sich aus dem Experiment der Negativzinsen zu verabschieden. Aktuell liegen die Einlagezinsen der Europäischen Zentralbank EZB wieder bei 4% und das Zielband der amerikanischen Notenbank Fed bei 5,25% bis 5,50%.

Mittlerweile zeigen die Zinserhöhungen Wirkungen auf die Realwirtschaft und die US-Inflationsrate ist im vergangenen Oktober deutlicher gesunken als erwartet. 
Clemens Hansmann, Leiter des Anleihenteams der Gutmann KAG: „Wir gehen davon aus, dass es in der Eurozone auf absehbare Zeit keine Zinsanhebung mehr geben wird.“


Wir erwarten rückgängige Anleihenrenditen und somit Performancepotenzial bei den Anleihenkursen.  Ein weiterer Rücksetzer kann zwar nie ausgeschlossen werden, doch bei festverzinslichen Wertpapieren ist das Verhältnis von Risiko und Ertrag nun so günstig wie schon sehr lange nicht mehr.


Wir wollen länger von höheren Zinserträgen profitieren und haben daher die Duration in den Depots und Investmentfonds erhöht. Die Duration spiegelt die Bindungsdauer des Kapitals wider. Lag diese Anfang 2022 noch bei gut 3 Jahren sind es nun bei EUR- als auch USD-Portfolios 5 Jahre. 


Doch Duration ist auch eine Sensitivitätskennzahl. Als Faustregel gilt: Je höher die Zahl, desto größer die Preisänderung einer Anleihe bei Zinsänderungen. Diese höhere Duration gibt dem Anleihenteil innerhalb eines gemischten Depots mehr Gewicht. Sollte es zu einem krisenhaften Abverkauf von Aktien kommen sind Qualitätsanleihen gefragt. Dabei handelt es sich genau um die Papiere, die wir in der Gutmann Anleihenstrategie halten! Diese sollten sich dann besonders positiv entwickeln und Aktienpreisrückgänge abfedern. 


Nach den jüngsten Anstiegen der Anleihenpreise liegt die durchschnittliche Rendite der Gutmann Anleihenstrategie bei 4,3%. Diese Rendite ist höher als innerhalb der vergangenen 15 Jahre und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.  (Hinweis: Frühere Wertentwicklungen bzw. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse.)


Bitte kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer, wenn Sie Fragen dazu haben oder sich über Ihre individuelle Veranlagung informieren möchten.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Frühere Wertentwicklungen bzw. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen der jeweiligen Kundin bzw. des jeweiligen Kundes ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anlegerinnen und Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal