26.05.23 07:00 - Lesezeit

Was wir nicht machen

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Tausende Aktien aus dem globalen Investmentuniversum werden von Gutmann nicht gekauft. Und noch mehr Anleihen wählen wir bewusst nicht aus. Hie und da werden wir gefragt, warum. Darüber zu sprechen, was wir als sinnvoll erachten und was wir vermeiden wollen, ist grundsätzlich gut. Aber werden konkrete Gründe gewünscht, warum wir ein spezielles Papier nicht kaufen, löst das eine mentale Blockade bei mir aus. Wir werden niemals in der Tiefe über Dinge diskutieren, die wir nicht machen. Und wir wollen dafür auch keine Zeit aufwenden.

Sprechen wir lieber über die 50 Aktien unserer Gutmann Kernaktienstrategie und über die 6 Themen, die über diesen Titeln stehen. Denn damit beschäftigen wir uns intensiv – vor allem natürlich das Gutmann Aktienteam. Die Kolleg:innen verfolgen die Geschäftsmodelle, die vierteljährlichen Berichte, Unternehmenspräsentationen und Managemententscheidungen. Neugierig auf jede neue Information, die uns vielleicht eine Facette verrät, die wir bis jetzt noch nicht berücksichtigt haben. 

Problematisch wird es, wenn Themen und Titel aus dem Meer der Investmentoptionen und Geschäftsmodelle auftauchen und ins Bewusstsein der Allgemeinheit rücken. Einmal ist es eine Kryptowährung, dann ein Lithiumproduzent und ein andermal ein Zertifikat auf Strom. Am besten nimmt man es sportlich und als guten Anlass, über sinnvolles, langfristiges Investieren zu sprechen. Und was es nicht ist. Es ist sicher nicht die Spekulation auf ein kurzfristiges Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage. Meist bereinigt sich die Situation unerwartet schnell und die Preise fallen so schnell wie sie vorher gestiegen sind.

Investieren versus Spekulieren

Es ist nicht immer einfach, die Frage nach dem „warum nicht“ zu beantworten. Sie kommt oberflächlich betrachtet freundlich und unschuldig daher, doch der eigentliche Aspekt liegt tiefer. Dieser lautet: „Warum bin ich da nicht dabei?“ 

Meist gibt es im eigenen Umfeld eine Person, die mit hohen Gewinnen in einem Randthema oder einem Titel prahlt. Von den Verlusten, die wie das Amen im Gebet folgen, hört man später allerdings wenig. Unter tausenden Anlagemöglichkeiten gibt es immer irgendetwas, das sich über die letzten 12 Monate vervielfacht hat. Manchmal sind es so ausgefranste Dinge, dass niemand wirklich erwartet, es im Depot zu haben. Aber manchmal ist das Thema breitenwirksam und in aller Munde. Man denke nur an die Strompreise nach dem russischen Überfall auf die Ukraine. „Wie kann ich davon profitieren?“, ist eine faire und zulässige Frage. Doch schnell zeigt sich, dass eine direkte Investition in den Strompreis nicht einfach umzusetzen ist. Zusätzlich wäre es keine Investition, sondern eine Spekulation gewesen, die zu hohen Verlusten geführt hätte. 

Würden wir bei Gutmann dauernd gefragt werden, warum wir nicht dieses und jenes machen, wäre das ein Hinweis. Nämlich darauf, dass das Gegenüber nicht weiß, wofür wir stehen. Ich bin dankbar, dass wir diese Frage selten hören. Dennoch fokussieren wir uns immer darauf, unsere Werte in der Veranlagung klar herauszuarbeiten. Wir und vor allem ich als Chief Investment Officer. Nun kennen Sie eines meiner Projekte für 2023.

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. 
Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal