Rechtliches

Hier finden Sie rechtlich verpflichtende und darüber hinaus relevante Informationen und Geschäftsbedingungen der Bank Gutmann Aktiengesellschaft.


AGB und sonstige Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bank Gutmann AG – Fassung Februar 2014
Kundenrichtlinien Karten-Service, Kontaktlos-Funktion und Quick-Service – Fassung Jänner 2016


Kundeninformationen:

Ausführungsqualität
Top 5 Handelsplätze
Top 5 Handelspartner

Kundeninformationen der Bank Gutmann AG gemäß Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) – Fassung Juni 2018
Kundeninformationen der Bank Gutmann AG gemäß Zahlungsdienstgesetz 2018 (ZaDiG 2018) – Fassung Juni 2018
Kundeninformationen über den Kontowechsel-Service – Fassung September 2016


Einlagensicherung und Anlegerentschädigung:

Informationen über Einlagensicherung und Anlegerentschädigung – Fassung Dezember 2015
Bundesgesetz über die Einlagesicherung und Anlegerentschädigung bei Kreditinstituten (Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz) (ESAEG) – Fassung August 2015


Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA):

Informationen zu FATCA
Informationen zum GMSG
Formular W-8BEN-E
Formular W-8IMY
Formular W-8IMY
Informationen zu CRS – Selbstauskunft (englisch)


Information zur Gläubigerbeteiligung im Fall der Sanierung oder Abwicklung einer Bank:

Informationen zu Bail-In


Offenlegungen:

Offenlegung gemäß Artikel 431 ff Verordnung (EU) Nr. 575/2013 der Gutmann Gruppe zum 31.12.2017
Veröffentlichungen betreffend Corporate Governance und Vergütung gemäß § 65a BWG


Sonstiges (Zahlungsverkehr, Wertpapierabwicklung):

Informationen zum Überweisungsverkehr unter Nutzung des SWIFT-Netzwerkes
Zahlungsinstruktionen – Liste der korrespondierenden Banken
Settlement Instructions – Other Clients
Settlement Instructions – UCITS
Settlement Instructions – AIF
Instruction Deadlines
Österreichische Feiertage 2017-2018

Kundenbeschwerden

Gemäß JC-Leitlinien zur Beschwerdeabwicklung für den Wertpapierhandel (ESMA) und das Bankwesen (EBA) sowie auch gemäß Zahlungsdienstegesetz 2018 („ZaDiG 2018“) hat die Bank Gutmann AG ein transparentes und wirksames Beschwerdeverfahren für die angemessene und unverzügliche Bearbeitung von Beschwerden von Anlegern und Zahlungsdienstnutzern („Kunden“) einzurichten. Jede Beschwerde sowie die zu ihrer Erledigung getroffenen Maßnahmen werden aufgezeichnet und aufbewahrt. Beschwerden liefern wichtige Hinweise auf mögliche Schwächen in der Servicierung und ermöglichen eine Steigerung der Servicequalität.

Kunden können bei folgender Kontaktstelle kostenlos Beschwerde einlegen:
Bank Gutmann AG
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
Telefon: +43-1-502 20-211
(werktags 9:00 bis 16:00 Uhr MEZ)
E-Mail: beschwerdemanagement@gutmann.at

Die Bank Gutmann AG sorgt dafür, eingelangte Beschwerden umgehend zu bearbeiten und sich raschestmöglich mit dem entsprechenden Kunden in Verbindung zu setzen, um eine adäquate Lösung herbeizuführen.

Die Bank Gutmann AG ist der Gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (Kontaktdaten: Wiedner Hauptstraße 64, 1045 Wien, Tel.: +43 5 90 900 118337, office@bankenschlichtung.at) beigetreten. Weitere Informationen unter www.bankenschlichtung.at. Auch hier können Kunden ihre Beschwerden einlegen.
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