Team player Frank Lippitt

Prague, pucks and passion.

Frank Lippitt learned to play ice hockey at the age of ten and has been hooked ever since. His jersey with the number 13 has never failed him – in all those years, it has never brought him bad luck. Standing almost two metres tall, Frank Lippitt cuts an impressive figure even among former Czech ice hockey stars, which he was recently allowed to join on the ice.

In an interview with the Insight editor, Frank Lippitt, chairman of the board of Bank Gutmann AG, explained why ice hockey is so special to him and why he warmly recommends this sport to children.

You recently had the opportunity to join ice hockey legends on the ice. How did this happen?

This was in fact quite a spontaneous idea that came up when I held my speech at the Christmas party of our office in Prague. I wanted to underline the good relations between the Czech Republic and Austria and remembered one highlight event in Czech ice hockey history.

In the first World Championship after the end of World War II, which was held in Prague in 1947, Austria played a very significant role. The Swedes had practically already won the world championship when they lost their last match, which came as a complete surprise. As a result, the team of Czechoslovakia became World Champion, which gave rise to an enormous euphoria not only for sport, but also to enthusiasm for Austria.

For Austria? Why?

In that last encounter, Austria was Sweden’s opponent and actually paved the way for the “miracle of Prague”, the unexpected victory of Czechoslovakia in the World Championship. The Swedes probably just started celebrating one evening too soon (smiles). Anyway: one of the colleagues in Prague had good contacts to a few star players of days gone by. At the same time they knew about my passion for this sport.

So with one thing leading to another....

Exactly, I was invited by goalkeeper legend Dominik Hašek to play a match on the ice. An unforgettable experience.

And did the Bank also experience some kind of “miracle of Prague” thanks to the efforts of the Gutmann men and women?

We don’t need any miracles (laughs). Only challenging, but realistic goals. One always has to ask oneself the question: how do you become unique? Like Budapest and Salzburg, the offices in Prague, together with the Vienna headquarters, make substantial contributions towards the achievement of one of our core goals: becoming and being perceived as the leading private bank in Central Europe. We have been working on this goal for 20 years. And we are on the right track, as the latest Fuchsbriefe Report and Dachfonds Awards prove. Gutmann combines the two most important elements in the world of wealth management in a very special manner: excellent advice and excellent investment strategies. And this is what we are going to need in order to hold our own in a region with 50 million people with different cultures, languages and aspirations.

How did you actually get into ice hockey?

When I was a boy I went to school in the Engadin. In Switzerland, ice hockey is a popular sport and children are therefore much more encouraged to take it up. At the age of ten, I played the first time in a team.

When you were sitting on the bench back then, would you have ever thought that you would be the CEO of a bank one day?

Yes, of course! Who wouldn’t? (laughs)

Do you today also regard yourself as the Bank’s coach? What instructions would you like to shout at the players on the ice?

The comparison does not quite fit, since I would be one of the players myself!

Let us nonetheless stay with the image of the coach: in your position as the CEO of a bank, what do you think is more critical to its success? The right kind of training or the right line-up?

No question about that – both are important. You will, however, find the right combination only if you know what you want. Only when the goals are clear can you take a decision on how to pursue them. There are a lot of important things between the definition of a goal and achieving it, but defining a goal is always the start. And this is something I also learned in ice hockey – what can be done when you are truly focused on your goals.

As a Bank's CEO you are always in the middle of the action, never sitting behind the boards and a Plexiglas screen just looking in.

Team spirit

So what has the contribution of ice hockey been?

If you want to have a fixed place in a team, you have to realise that the others are also willing to work as hard as they can. Only those who do another practice session when they are already completely exhausted will win a permanent place in the team. At ten years old, ice hockey taught me what “going this extra mile” means. And then the whole thing started to become fun. I am therefore more than pleased that at Heumarkt – not far away from Schwarzenbergplatz – an initiative is seeking to make ice hockey popular with children. I can only recommend you go there and visit and get an idea of what this sport is about.

Is the meaning of “the extra mile” the reason why you recommend that children should take up this sport?

I recommend that children take up this sport because it is fun. I think there is no other sport where physical fitness combined with mental agility and team spirit have such a critical impact on success or failure. One of the ice hockey super stars, Wayne Gretzky, once said: “A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.”

I think this also applies to one’s working life. The ambition to engage in lifelong learning is a prerequisite for the ability to shape the future. The professional world and our everyday lives are changing at an ever faster pace. The earlier we, i.e. Bank Gutmann, anticipate new developments, the faster they will drive our success. And, of course, it also depends on the answers we come up with. This is the challenge that I – like everyone else at Gutmann – face day in and day out. And I do so quite happily every day!

Frank W. Lippitt, lic.oec. HSG, is partner and chairman of the board of Bank Gutmann,

husband, father of two daughters, an enthusiastic golf, ice hockey and bridge player.

Having spent his youth in the Tyrolean and Swiss Alps, he studied at St. Gallen, where he acquired a solid knowledge of the banking business. At the moment, the perfect centre for his family and working life is Vienna.

He is a keen listener in talks about careers, growth prospects and goal definition. His focus is in particular on the ongoing development of innovation that benefits the client. It is last, but not least by promoting projects of this kind that sustainable success can be achieved. Errors are an accepted part of the process as long as they are used as inputs for continuing development.
He takes pride in the high quality of the services and the steady drive to improve competencies and expertise, for they are a key part of the Gutmann spirit. He is also happy about the continuity of the staff, the stability of the Bank itself and the ongoing change of generations in the team.

Since a business trip he has been fascinated by China, which has strengthened his conviction that Europe should not be satisfied with mediocrity. Where a thirst for knowledge, long-term planning and the creation of opportunities for growth are concerned, says Lippitt, there is still substantial room for improvement in our part of the world.

Next article:
Partners entirely private: Matthias Albert

Frank Lippitt als Teamspieler

Prag, Pucks und Passion.



Im Alter von zehn Jahren lernte Frank Lippitt den Eishockey-Sport und kommt bis zum heutigen Tag nicht davon los. Auf sein Trikot mit der Nummer 13 konnte er sich dabei immer verlassen - Pech gebracht hat es in all den Jahren nie. Mit fast zwei Metern Körpergröße ist er selbst unter den tschechischen Ex-Eishockey-Stars, mit denen er jüngst gemeinsam aufs Eis durfte, eine eindrucksvolle Erscheinung.

Im Interview mit der Insight-Redaktion erklärt Frank Lippitt, Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann AG, was Eishockey für ihn so besonders macht und warum er Kindern diesen Sport ans Herz legt.

Sie hatten unlängst die Möglichkeit, mit Legenden des Eishockeysports gemeinsam auf dem Eis zu stehen. Wie kam es dazu?

Das war eigentlich eine recht spontane Idee anlässlich meiner Rede bei der Weihnachtsfeier unseres Büros in Prag. Ich wollte die positiven Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und Österreich betonen. Mir fiel ein, dass es für die Tschechen ein überaus prägendes sportliches Ereignis im Eishockey gab.
Österreich spielte nämlich eine besondere Rolle bei der ersten WM nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, die 1947 in Prag stattfand. Damals waren die Schweden de facto schon Weltmeister, haben das letzte Spiel allerdings völlig überraschend verloren. Die Mannschaft der Tschechoslowakei wurde dadurch Weltmeister und es entwickelte sich nicht nur eine ungeheure Euphorie für den Sport, sondern auch eine Begeisterung für Österreich.

Für Österreich? Warum?

Österreich war damals im letzten Spiel Gegner der Schweden und hat das „Wunder von Prag“ erst ermöglicht, den unvorhergesehenen WM-Sieg der Tschechoslowakei. Es steht die Möglichkeit im Raum, dass die Schweden einfach einen Abend zu früh gefeiert hätten (schmunzelt). Wie auch immer: Einer der Prager Kollegen hatte gute Kontakte zu ein paar Stars der vergangenen Tage. Gleichzeitig wussten sie um mein Faible für diesen Sport.

Und eins führte zum anderen....?

Genau, ich wurde von der Torwart-Legende Dominik Hašek zu einem Spiel auf dem Eis eingeladen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Und hat dank der Arbeit der Gutmänner und -frauen eine Art „Wunder von Prag“ auch für die Bank stattgefunden?

Wir brauchen kein Wunder (lacht). Nur fordernde, aber durchaus realistische Ziele. Man muss sich eigentlich immer die Frage stellen: Wie wird man unverwechselbar? Der Standort Prag ist, ebenso wie Budapest und Salzburg, zusammen mit dem Stammhaus in Wien von großer Bedeutung zur Erreichung eines unserer Kernziele. Dieses lautet, in Mitteleuropa die führende Privatbank zu werden und auch als solche wahrgenommen zu werden. Seit 20 Jahren arbeiten wir an diesem Ziel. Und wir sind auf dem besten Weg, wie der aktuelle Fuchsbriefe-Report und die Dachfonds Awards bestätigen. Gutmann vereint die zwei wichtigsten Komponenten in der Welt der Verwaltung von Vermögen in besonderem Maße: ausgezeichnete Beratung und ausgezeichnete Anlagestrategien. Und das werden wir auch brauchen, um in einem Raum mit 50 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Ansprüchen bestehen zu können.

Wie kamen Sie eigentlich zu dem Sport?

Als Bub ging ich im Engadin zur Schule. In der Schweiz ist Eishockey ein Volkssport, man wird daher als Kind viel näher an diese Sportart herangeführt. Als Zehnjähriger stand ich dann zum ersten Mal in einer Mannschaft auf dem Eis.

Hätten Sie sich damals – als Sie auf der Bank saßen – gedacht, dass Sie einmal Vorstand einer Bank werden?

Ja, natürlich! Wer tut das nicht? (lacht)

Sehen Sie sich heute auch als Trainer der Bank? Was würden Sie den Spielern auf dem Eis zurufen wollen?

Der Vergleich passt nicht ganz, denn ich würde ja mitspielen!

Um dennoch beim Trainervergleich zu bleiben: Was erscheint Ihnen in Ihrer Eigenschaft als Bankvorstand für den Erfolg entscheidender? Das richtige Training oder die richtige Aufstellung?

Keine Frage – beides ist wichtig. Die richtige Kombination findet man allerdings nur dann, wenn man seine Intention kennt. Erst wenn die Ziele klar sind, erfolgt die Entscheidung darüber, wie man sie umsetzen kann. Zwischen Zielsetzung und Erreichen stehen eine Menge wichtiger Dinge, die Zielsetzung steht aber immer am Beginn. Und da habe ich nicht zuletzt beim Eishockey gemerkt, was alles möglich ist, wenn man seine Ziele konzentriert verfolgt.

Als Vorstand einer Bank ist man stets mitten im Geschehen, man sitzt niemals als Beobachter hinter Bande und Kunststoffglas.

Teamgeist

Inwiefern hat Eishockey dazu beigetragen?

Wenn man in einer Mannschaft fix spielen will, dann muss man wissen, dass alle anderen ebenfalls bereit sind, 100 Prozent zu geben. Nur wer bei völliger Erschöpfung nochmals trainieren geht, wird einen Stammplatz erhalten.

Die Bedeutung dieser "extra mile" wurde mir als Zehnjährigem beim Eishockey klar. Dann beginnt das Ganze auch richtig Spaß zu machen. Umso erfreulicher, dass es am Heumarkt – nicht weit weg vom Schwarzenbergplatz – eine Initiative gibt, Kinder dem Eishockey näherzubringen. Ich kann jedem den Besuch und das Hineinschnuppern in diesen Sport nur empfehlen.

Ist die Bedeutung der „extra mile“ der Grund, warum Sie Kindern zu diesem Sport raten?

Vor allem rate ich Kindern zu diesem Sport, weil er Spaß macht. Meines Erachtens gibt es außerdem keine Sportart, bei der körperliche Fitness verbunden mit geistiger Wendigkeit und Teamgeist so sehr über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Einer der ganz großen Eishockey-Sportler, Wayne Gretzky, sagte einmal: “Ein guter Spieler läuft dorthin, wo der Puck ist. Ein herausragender Spieler läuft dorthin, wo der Puck sein wird.“

Ich finde, das ist sehr wohl auch auf den beruflichen Alltag umzulegen. Die Ambition lebenslangen Lernens ist Voraussetzung für die Fähigkeit, Zukunft zu gestalten. Die Berufswelt und der Alltag werden immer schnelllebiger. Je früher wir, die Bank Gutmann, neue Entwicklungen antizipieren, umso rascher wird dies zum Erfolgsfaktor. Und natürlich ebenso, welche Antworten wir darauf finden. Dieser Herausforderung darf ich mich – wie jeder und jede bei Gutmann – Tag für Tag aufs Neue stellen. Und ich tue es jeden Tag mit Freuden!

Frank W. Lippitt, lic.oec.HSG, ist Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann,

Ehemann, Vater zweier Töchter, begeisterter Golf-, Eishockey- und Bridge-Spieler.

Seine Jugend verbrachte er in den Tiroler und Schweizer Alpen, sein Studium führte ihn nach St. Gallen – wo sein Wissen um das Bankgeschäft gestärkt wurde. Idealer Lebensmittelpunkt für Familie und Beruf ist aktuell Wien.

In Gesprächen über Karrierewege, Wachstumsperspektiven und Zielsetzungen findet man in ihm einen interessierten Zuhörer. Vor allem die laufende Weiterentwicklung von Innovation mit Kundennutzen liegt dabei in seinem Fokus. Nicht zuletzt durch die Förderung entsprechender Projekte wird nachhaltiger Erfolg erreicht. Fehler sind dabei akzeptierter Teil des Prozesses, solange sie als Impuls zur Weiterentwicklung genutzt werden.
Die Hochwertigkeit der Dienstleistungen und der stetige Ansporn zur Verbesserung der Kompetenzen und Expertisen erfüllen ihn mit Stolz, denn sie sind ein wichtiger Teil des Gutmann-Spirits. Ebenso begeistern ihn die Kontinuität der Mitarbeiter, die Stabilität der Bank selbst und der fortlaufende Generationenwechsel im Team.

Seit einer Dienstreise fasziniert ihn China, das ihn in der Überzeugung bestärkt, sich auch in Europa nicht mit dem Mittelmaß zufriedenzugeben. Wissbegierde, langfristiges Planen und das Schaffen von Wachstumsmöglichkeiten können, so Lippitt, in unseren Breitengraden noch deutlich verbessert werden.


Nächster Artikel:
Partner ganz privat: Matthias Albert
X