13.03.23 10:09 - Lesezeit

Bankenpleite in den USA

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Die kalifornische Silicon Valley Bank wurde vorigen Freitag durch den amerikanischen Regulator geschlossen. Gutmann Kund:innen sind nicht betroffen. Wir halten weder Aktien noch Anleihen dieser US-Bank. 

Am 10. März erklärten die US-Behörden die Silicon Valley Bank SVB als insolvent. Das 1983 gegründete Institut ist mit einer Bilanzsumme von $200 Milliarden Nummer 16 der USA. Damit ist SVB die größte Bankenpleite seit Washington Mutual im Jahr 2008. In den Gutmann Portfolios sind wir in ausgewählte, systemrelevante US-Banken investiert. Es sind genau diese Banken, wohin besorgte Kund:innen der SVB ihre Gelder überwiesen. Die allgemeine Unsicherheit führte jedoch am vorigen Freitag zu breiten Kursverlusten bei allen börsennotierten Finanzinstituten. Die US-Notenbank Fed verlautbarte am gestrigen Sonntag, dass alle Einlagen voll geschützt werden. Damit erwarten wir keinen Domino-Effekt wie nach der Lehman-Pleite 2008. 

Klassischer Managementfehler

Der Fehler, den das Management der SVB begangen hat, ist so alt wie das Bankgeschäft. Wer kurzfristige Gelder aufnimmt, um sie langfristig zu veranlagen, geht hohe Risiken ein. Dieses Auseinanderdriften von Aktiva und Passiva, der sogenannte "Asset-Liability Mismatch", wird schlagend, wenn Kund:innen ihre Einlagen abziehen. Genau das geschah in der vorigen Woche und so entwickelte sich ein regelrechter Bankansturm ("bank run"). Es war nicht die Qualität der Kredite oder Veranlagungen, die der SVB zum Verhängnis wurde. SVB investierte in Hypotheken-Papiere ("mortgage securities") mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren. Nachdem die Zinsen im Jahr 2022 stark anstiegen, fielen die Kurse dieser lang laufenden Papiere kräftig. Da sie als Finanzinstrumente deklariert waren, die bis zur Endfälligkeit gehalten werden sollen ("held-to-maturity"), war der tiefere Preis kein unmittelbares Problem. Das entstand erst, als Einlagen abgezogen wurden, die durch Verkäufe im Anleihenportfolio finanziert werden mussten. Die Einlagen der SVB waren darüber hinaus anders strukturiert als bei den großen US-Universalbanken. Diese haben viele kleine Einlagen, die durch die Einlagensicherung, die in den USA 250.000 US-Dollar beträgt, gedeckt sind. Bei SVB hingegen waren 97% über dem Limit der Einlagensicherung.  Das machte das Institut für einen Bankansturm sehr anfällig.

Die SVB war eine wichtige Bankverbindung von zahlreichen Startups. Diese jungen Firmen wären von der Pleite betroffen gewesen, wenn nicht alle Einlagen voll bezahlt worden wären.  Gutmann ist jedenfalls nicht in "Venture Capital" investiert und  wäre daher nicht betroffen gewesen. 

Fokus auf das Geschäftsmodell

Die Normalisierung der Zinslandschaft ist grundsätzlich gut für das klassische Bankgeschäft, da sich die Zinsmarge verbessert. Als Zinsmarge wird die Differenz zwischen Kreditzinssatz und Einlagenzinssatz bezeichnet.  Die Situation der SVB zeigt jedoch, dass eine oberflächliche Analyse nicht ausreicht. Weder die Kernkapitalquote noch das Rating der SVB war beunruhigend. Das Gutmann-Aktienteam fokussiert deshalb auf Bank-Aktien, deren Qualität über rein quantitative Betrachtungen hinausgeht.  

Anleihenpreise steigen als Reaktion

Die Anleihenmärkte in den USA reagierten sofort auf die Situation. Die Erwartungen an künftige Zinsanhebungen reduzierten sich und die Anleihenpreise zogen an. So war zum Beispiel der Preisanstieg von US-Staatsanleihen mit 2-jähriger Laufzeit unter den stärksten der letzten 40 Jahre. 

Bitte kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer, wenn Sie Fragen dazu haben oder sich über Ihre individuelle Veranlagung informieren möchten.
 

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. 
Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum
 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal