09.09.22 09:00 - Lesezeit

Die Magie der täglichen Routine

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Hermann bewegt sich jeden Tag. Er geht laufen, spielt Tennis oder trainiert im Fitnessstudio. Und wenn es sich zeitlich nicht anders ausgeht, tut es auch ein kleiner Spaziergang. Hermann wird morgen 83 Jahre alt; sichtlich funktioniert seine Methode. 

Tägliche Routine erschließt uns Dinge, die wir nur in der Praxis erleben und erlernen können. Das gilt für alle Lebensbereiche.

Täglich übt sich

An der Börse ist es wichtig, über ein Grundwissen zu verfügen. Man muss genau verstehen, wie die unterschiedlichen Instrumente ausgestaltet sind, wie die Mechanismen der Handelsplätze funktionieren und wie die diversen Marktteilnehmer handeln. Es gilt, die Börsengeschichte zu studieren und von den besten Investoren weltweit zu lernen. Hilfreich sind auch die wirtschaftlichen Werkzeuge, um ein Unternehmen analysieren und bewerten zu können. Kein geringer Anspruch.

Doch damit ist es noch nicht getan. Wichtige Faktoren treten erst mit dem täglichen Tun an die Oberfläche. Nicht zu unterschätzen: das eigene Temperament. Kerstin mag für sich eine erfolgreiche Strategie gefunden haben, die für Helene komplett ungeeignet ist. Es macht keinen Sinn, wenn ich so sein will wie Warren Buffett; ich kann nur die beste Version von mir selbst sein.

Harte Fragen

Viele unserer Kund:innen delegieren ihre Vermögensverwaltung an uns - weil wir uns täglich damit beschäftigen und entsprechende Expertise aufgebaut haben. Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis und arbeiten hart, um gute Ergebnisse zu liefern. Im Vorfeld müssen sich Anleger:innen jedoch mit vielen Fragen beschäftigen, etwa:

Welchen Betrag investiere ich? Was ist mir wichtig, was sind meine Ziele? Wieviel Rückschlag halte ich aus?

Folgende Fragen werden so gut wie nie gestellt:

Wie reagiere ich unter Stress? Wie verhalte ich mich, wenn im ersten Jahr meine Erwartungen nicht erfüllt werden? An welchem Punkt verliere ich das Vertrauen?

Es ist einfach, über Finanzmathematik, vergangene Marktbewegungen und historische Performance zu sprechen. Dabei geht es ja bloß um Zahlen. Wesentlich schwieriger wird es, wenn wir uns den eigenen Emotionen stellen müssen. Jeder Mensch sieht die Welt durch eine andere Brille – der Filter ist das eigene Wertesystem.

Gemeinsam vertiefen

In den Gesprächen mit unseren Kund:innen versuchen wir, thematisch an die Grenze zu gehen, auch wenn das mitunter ein wenig unangenehm sein kann. Manchmal ist es jedoch nötig, an unserer rationalen Außenhaut zu kratzen, um einen Blick auf das Innenleben zu werfen. Meine Erfahrung: Wir verstehen einander dadurch besser und es wird klarer, was die wirklichen Wünsche, Ziele, aber auch Ängste sind. Wenn wir einander beim nächsten Gespräch gegenübersitzen, freue ich mich, wenn wir gemeinsam einen Schritt tiefer gehen.

Übrigens, ich betreibe auch seit vielen Jahren regelmäßig Sport. Hermann ist mir ein Vorbild. Er ist nicht nur fitter, sondern blickt auch positiver in die Zukunft als viele andere in seiner Altersgruppe. Grund genug für mich, in seine Erkenntniswelt einzutauchen und seine Erfahrungen auf unseren Arbeitsalltag umzulegen. Glückwunsch Hermann, alles Gute zum Geburtstag!

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Frühere Wertentwicklungen bzw. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum
 

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal