12.05.23 07:00 - Lesezeit

Dem eigenen Nachruf Ehre machen

Robert Karas

Chief Investment Officer, Partner

Sie war hilfsbereit, gütig und wurde geliebt. Vor die Wahl gestellt, ob sie den richtigen Weg einschlagen sollte oder den einfachen, wählte sie immer den richtigen. Ihr innerer Kompass war fest auf Integrität ausgerichtet. 

Dieser Nachruf ist frei erfunden, lässt jedoch auf ein glückliches, erfülltes Leben schließen. Ein einfacher und doch wertvoller Rat von US-Investor Warren Buffett, Hauptaktionär und CEO von Berkshire Hathaway, lautet: Wir alle sollten unseren eigenen Nachruf verfassen. Danach müssen wir ihm nur noch gerecht werden.

Viele interessierte Menschen – und es waren zehntausende – kamen zu seinem jährlichen Aktionärstreffen in Omaha, Nebraska, USA. Und das nicht nur, um mehr über Berkshire und Geldveranlagungen zu lernen, sondern auch wegen der Lebensweisheiten von Warren Buffett und seinem Partner Charlie Munger. 

Ich war bei der Berkshire Hathaway Jahreshauptversammlung live vor Ort. Meine Berichte können Sie auf der Gutmann Website nachlesen: BRK 2023

Tom Murphy war ein wichtiger Geschäftspartner und Freund von Warren Buffett. 1985 übernahm er als CEO von Capital Cities Communications das wesentlich größere Unternehmen ABC um 3,5 Milliarden US-Dollar. Berkshire Hathaway half bei der Finanzierung und kaufte 18% der Cap Cities Aktien. Nur 10 Jahre später verkaufte Murphy das Unternehmen für 19 Milliarden US-Dollar an die Walt Disney Company weiter. 

Die Verbindung zwischen Buffett und Murphy hielt bis zu seinem Tod im Jahr 2022 an. Murphy war langjähriger Aufsichtsrat von Berkshire Hathaway. Als er mit 96 Jahren zurücktrat, betrug seine Investition in Berkshire-Aktien 370 Millionen US-Dollar.

Beim ersten Treffen mit Buffett erklärte ihm Tom Murphy zwei seiner Prinzipien:

1.    Du kannst jederzeit jemandem sagen, dass er morgen zur Hölle fahren soll. / You can always tell someone to go to hell tomorrow.

2.    Namentlich loben, doch kritisieren nach Kategorien. / Praise by name, criticize by category. 

Gerade im Zeitalter von E-Mail und Social Media sind diese Ratschläge sehr wichtig für uns. In wenigen Sekunden gibt man dem Impuls, jemanden zur Hölle zu wünschen oder zu kritisieren, nach und kann es nie mehr löschen. Besser man überlegt nochmals und behält sich die Option offen. 

Warren Buffett merkte auch an, dass er keinen freundlichen und liebenswerten Menschen kennengelernt hat, der ohne Freunde starb. Er kannte aber viele Reiche, die ohne Freunde starben. Er beobachtete Tom Murphy über 50 Jahre lang bei der Arbeit und kein einziges Mal sah er ihn bei einer unfreundlichen und herzlosen Tat. Das war mit ein Grund für die gute Zusammenarbeit der beiden über Jahrzehnte.

Ethisch korrekt und erfolgreich

Immer wieder treffe ich Menschen, die angesichts des wirtschaftlichen Erfolges von Warren Buffett von unethischem Verhalten und Übervorteilen ausgehen. Genau das Gegenteil ist der Fall! Sein striktes ethisches Verhalten ist sein lebenslanger Wettbewerbsvorteil. 

Ich habe mich bereits um 4 Uhr in der Früh angestellt, um einen guten Platz fürs Aktionärstreffen zu erhalten (und seien Sie sicher, ich war nicht zu früh dort). Gerade Buffetts integere Haltung lässt Menschen aus aller Welt immer wieder nach Omaha pilgern und stundenlang seinen Worten lauschen.
 

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. 
Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal