15.07.22 10:00 - Lesezeit

Investierende wählen die Einsamkeit

Robert Karas

Chief Investment Officer

Frei aber einsam...

...war das Lebensmotto des österreichisch-ungarischen Geigers Joseph Joachim im Jahr 1853, als er in der Stadt Düsseldorf ein Stück von Robert Schumann uraufführte. Dies war Grund genug für die Herren Schumann, Johannes Brahms und Albrecht Dietrich (ein Schüler Schumanns) ein gemeinsames Musikstück für Joachim zu komponieren. Unter dem Motto F.A.E.-Sonate – ein Hinweis auf Joachims Lebensmotto – wurde ihm das Manuskript überreicht.

Die Gutmann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lauschten letztens bei der internen Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag der Bank, voller Vergnügen, einer Aufführung genau jenes Scherzos (Notensatz von Brahms). Gespielt hat dies kein Geringerer als der wunderbare Geiger Julian Rachlin, am Klavier begleitet von seiner Mutter Sophie Rachlin. Die Melodie, die er seiner Violine „ex Liebig“ (von Antonius Stradivari im Jahr 1704 gebaut) entlockte, zog uns alle verzaubert in seinen Bann.

Der Preis der Freiheit

Während die Musik spielte, wanderten meine Gedanken. Frei ist der Musiker, der seine Kunst dem geschätzten und zahlenden Publikum vorträgt. Aber auch einsam auf den Reisen zwischen den Auftritten und bei den unzähligen Stunden der repetitiven Übungen.  

Brahms Scherzo trug mich davon und in mir reifte die Erkenntnis: Je höher der Freiheitsgrad, desto höher die Einsamkeit. Treffen wir nicht alle wirklich wichtigen Entscheidungen alleine? Wir tauschen uns aus, besprechen uns mit Familie, Partnern, Freundinnen oder Kollegen. Doch wenn die finale Entscheidung in unseren Händen liegt, ist der letzte Schritt ein einsamer. Das ist wohl der Preis der Freiheit. 

Einsames Unterfangen

Als Investorinnen und Investoren sind wir frei in unseren Entscheidungen. Erfolg und Misserfolg hängen von der Qualität unserer Handlungen ab. Einen Beschluss trotz ungewisser und unbekannter Zukunft zu treffen, oftmals abweichend von der vorherrschenden Meinung, ist ein einsames Unterfangen. 

Dem wohligen Gefühl der sozialisierten Entscheidung in der Gruppe, fehlt oft Kraft und Überzeugung. Verteilte Verantwortung führt dazu, dass sich niemand verantwortlich fühlt. Das „wir“ wird zum „die anderen“. Investierende wählen die Einsamkeit jedes Mal ganz bewusst.

Unabhängigkeit ist das Gebot 

Als Chief Investment Officer bin ich letztverantwortlich für die Allokationsentscheidungen der Gutmann Vermögensverwaltung. Inklusive der Auswahl welche Investmentlösungen Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, angeboten werden. 

Wichtig ist mir dabei, den Gutmann Teams uneingeschränkte Aktien- und Anleihenauswahl zu ermöglichen und auch unseren Portfoliomanagern freie Hand bei der Gestaltung ihrer Strategien – innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen – zu lassen. 

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll die Verantwortung für das große Ganze spüren. Manchmal ist das einsam. Doch denjenigen, die sich aktiv dafür entscheiden, ist die damit verbundene Freiheit und Unabhängigkeit wichtiger als der Schutz der Herde. „Ownership“ ist das Gebot der Stunde. Für uns, genauso wie für Sie.
 

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Frühere Wertentwicklungen bzw. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal