21.07.22 16:19 - Lesezeit

EZB setzt ersten mutigen Schritt

Andreas Auer

Chief Economist

...und sie traut sich doch!

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hob heute erstmals seit 11 Jahren die Leitzinsen um 50 Basispunkte an. 

Das ist aber noch nicht alles: weiters wurde ein neues Instrument mit dem Namen Transmissionsschutzinstrument (TPI = Transmission Protection Instrument) beschlossen.
Der EZB-Rat hielt es für angemessen, einen größeren ersten Schritt auf dem Weg zur Normalisierung der Leitzinsen zu tun, als in der letzten Sitzung angekündigt wurde. Diese Entscheidung beruht auf der aktualisierten Einschätzung der Inflationsrisiken durch den EZB-Rat sowie auf der erwarteten Unterstützung durch das TPI.


Warum TPI?


Die EZB ist zu der Einschätzung gelangt, dass die Einführung des TPI notwendig ist, um die effektive Transmission der Geldpolitik zu unterstützen. TPI wird somit das Instrumentarium der EZB ergänzen und kann aktiviert werden, um einer ungerechtfertigten, ungeordneten Marktdynamik entgegenzuwirken, die eine ernsthafte Bedrohung für die Übertragung der Geldpolitik auf das gesamte Euro-Währungsgebiet darstellt. Der Umfang der TPI-Käufe hängt von der Schwere der Risiken für die geldpolitische Transmission ab. Die Käufe sind nicht im vornherein beschränkt.

Unter welchen Bedingungen das TPI aktiviert wird, wurde nicht im Detail konkretisiert.  Auf den kommenden Sitzungen wird eine weitere Normalisierung der Zinssätze erwartet. 

Aber was bedeutet Normalisierung eigentlich genau? Hier kommt die Gutmann-Meinung ins Spiel!

Mit diesem ersten Schritt wollte man auch das negative Zins-Terrain verlassen. Das wurde erreicht.

Die Einlagefazilität liegt nun bei 0 %. In weiterer Folge möchte man eine Normalisierung insofern erreichen, als man sich dem sogenannten „Neutralen-Leitzins“ annähert. Also jenem, leider nicht genau definierbaren Zinssatz, welcher weder expansiv noch restriktiv wirkt. Auch Präsidentin Lagarde konnte (oder wollte) nicht verraten wo dieser Zins genau liegt. Es ist aber wohl fair, diesen in einer Bandbreite von 1 bis 1,5 % zu sehen. In diesem Fall ist die Hauptrefinanzierungsfazilität gemeint, die nun bei 0,5 % liegt.
Wir gehen davon aus, dass man (rasch) versuchen wird in diese Bandbreite vorzustoßen und daher auch im Rahmen der kommenden beiden Zinssitzungen die Leitzinsen weiter anheben wird. Wir rechnen damit, dass die Zinsanhebungen dieses Jahres in Summe zumindest 100 Basispunkte betragen werden. 

Warum rasch?

Weil die konjunkturellen Risiken nach wie vor erheblich sind und sich bereits eine Abschwächung deutlich abzeichnet. Die Zeit ist somit knapp und rasches Handeln notwendig.

Disclaimer: Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumenten ist Marktrisiken unterworfen. Frühere Wertentwicklungen bzw. Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Web-Adresse zu finden: https://www.gutmann.at/impressum

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert.

Erfahren sie noch mehr über Gutmann und unsere Investmentstrategie. 

zum Gutmann Journal