Diversity Management.

Vielfalt schafft Weitblick.

Viele Argumente sprechen für Diversity Management, keines dagegen. Vielfalt fördert neue Chancen. Studien ergeben, dass Unternehmen mit einer großen kulturellen Diversität bessere Geschäftsergebnisse erzielen. Viele Bereiche des Unternehmens werden dadurch gestärkt, die Innovationskraft, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter gefördert und erhöht.

Gutmann steht schon lange für ein Miteinander der Kulturen. Um diese Einstellung noch sichtbarer zu machen, haben wir im Februar 2022 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Alle Mitarbeiter:innen sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Initiativen bei Gutmann.

Die hohe Diversität in unseren Teams bietet eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre. Derzeit sind bei Gutmann Mitarbeiter:innen aus 17 verschiedenen Nationen tätig, davon 145 Frauen und 133 Männer. Das Durchschnittsalter beträgt 43 Jahre. 

  • Information schafft Bewusstsein

    Bei unserer verpflichtenden Diversity Schulung klären wir alle Mitarbeiter:innen über Chancengleichheit und Diskriminierung im Arbeitsumfeld auf. 

  • Karriere in Teilzeit

    Karriere und Teilzeit sind kein Widerspruch. Es ist bei all unseren ausgeschriebenen Stellen möglich, auch in Führungspositionen, sich in Voll- oder Teilzeit zu bewerben und zu arbeiten.

  • Mitglied im myAbility Wirtschaftsforum

    Die Firma myAbility ist ein Social Enterprise, das sich für eine chancengerechte und barrierefreie  Gesellschaft einsetzt und den Fokus auf eine Begleitung von Unternehmen auf ihrem Weg zu  einer inklusiven Unternehmenskultur legt. Diesem Forum ist Gutmann mit August  2023 beigetreten, um von den langjährigen Erfahrungen und dem Know-How der Netzwerkmitglieder zu lernen und zu profitieren.

  • Wir sind am Weg, aber noch nicht am Ziel

    Wir arbeiten intensiv an der Einführung und Umsetzung von Diversity Maßnahmen, sind uns aber bewusst, dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben. 2023 setzt ein internes Diversity Board mehrere Maßnahmen um.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.